Hoffmann wird Professor

In diesem Jahr schreibt Hoffmann viele seiner bekanntesten Kinderlieder „Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle !“, „Kuckuck, Kuckuck, ruft‘ s aus dem Wald“, „Der Kuckuck und der Esel“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Winter ade, scheiden tut weh“.

29.8.1835, Breslau, an Jacob Grimm in Göttingen : Die nahe bevorstehende Ankunft der allerhöchsten Herrschaften macht hier, wie Sie leicht denken können, großen Wirrwarr, und ich wollte, es wäre alles schon ruhig vorüber gegangen. Der Haß gegen die Russen zeigt sich überall, und die Polizei kann doch nicht verhindern, daß öffentlich mancher seinem deutschen Herzen Luft macht(…)
Ich würde alles, alles hier aufgeben, wenn ich nur so viel eigenes Vermögen hätte, daß ich einige Jahre mich fristen könnte. Unsere Universität macht nächstens Bankerott…Wir haben jetzt mehrere Professoren ohne Gehalt und mehrere wieder mit 2300 Tlr. Es täte Not, daß man abends noch mit der Drehorgel umherginge. Ja, wir tun viel für die Wissenschaft und freien Künste, und unsere stehenden Heere und unsere Schulen haben uns schon längst zum Liegen und zur Einsicht gebracht.
Jetzt endlich wird Hoffmann zum Professor Ordinarius ernannt.