Lieder für Schleswig-Holstein

| 1864

Lieder für Schleswig-Holstein , 1863/64, während und nach dem Deutsch-Dänischen Krieg 1864 in mehreren Auflagen erschienen.


"Lieder für Schleswig-Holstein" im Archiv:

  • An Schleswig-Holstein
    Ja, er kam, der Tag der Rache Und wie floh der Danebrog als das Paar der deutschen Adler über Schlei und Eider flog Eure Tage sind gezählet euer letzter Tag kommt bald Enden wird´ s wie Sanewirke eure schändliche Gewalt Rühmt euch eurer alten Siege Freut euch, wie ihr uns gequält Recht und Freiheit habt […]
  • O Herr der Herrn erwache (Schleswig-Holstein)
    O Herr der Herrn, erwache ! O bring uns einen Tag, den einen Tag der Rache, der alles sühnen mag ! Zertreten sind die Saaten, die Dörfer sind verheert, wir selber sind verraten, entwaffnet und entehrt. Im eigenen Lande leben wir nur als Fremde noch, den Fremden preisgegeben ziehen wir der Knechtschaft Joch. Wird wohl […]


  • Mehr zu Lieder für Schleswig-Holstein