Spitzkugeln von A - Z ...

Alle Lieder aus: Spitzkugeln.

Spitzkugeln : Zeit-Distichen, von Hoffmann von Fallersleben:
„Den 15. Mai ging ich nach Darmstadt und blieb dort acht Tage. Bei Leske wurden meine Distichen gedruckt. Die Auflage war nur 700 Exemplare. Spitzkugeln . Zeit-Distichen von Hoffmann von Fallersleben‹. Selbst-Verlag des Verfassers. Darmstadt. 1849. In Commission bei C.W. Leske. 8°. 33 SS. 262 Nummern.

Vor allem beschimpft Hoffmann in den Spitzkugeln die Professoren in der Frankfurter Paulskirche, die durch ihr Geschwätz die Revolution verraten haben. Den ” Turnvater ” Jahn nennt er z.B. einen Hanswurst: „Als er das Volkstum schrieb, da konnt er auch turnen noch vorwärts Jetzo ein alter Hanswurst turnet er nur noch zurück. Dein Verrat an der Sache des Volkes ist der Dank für die Opfer Unseres Volks, als ein Fürst dich in den Kerker begrub.“

Adel gering nur im Kurs nicht gesucht sind Orden und Titel Fallen die drei, ist der Herr Absolutismus bankrott

(von etwa 1849)


Unsere Akademie ist fern von politischen Zwecken Nie zum Besten des Volks, hat sie zum Besten das Volk

(von etwa 1849)


Unsere Aktien stehen nicht sonderlich jetzt, denn ich sehe Wieder Bedienten wie sonst hinter dem gnädigen Herrn.

(von etwa 1849)


Alle meint ihr es gut mit des Volkes Rechten und Freiheit Aber ich fand, ihr meint´s doch am besten mit euch

(von etwa 1849)


Alles noch Polizei: Soldat, Gendarm und Constabler Bürgermeister und Schulz, Pastor und Bürgergardist

(von etwa 1849)


Was doch die Freiheit vermag ihr ginget als Hasen zu Bette Und als Tiger und Leu´n grüßt euch der rosige Tag

(von etwa 1849)


Steht an der Spitze ein Lump, wird endlich das Herrlichste lumpig: Kann doch ein Zwergparlament töten ein riesiges Volk.

(von etwa 1849)


Arm, das ist nicht genug – ihr wollet das Volk auch noch rechtlos Hat es euch darum gewählt, daß ihr es also beglückt ?

(von etwa 1849)


Wäre der Teufel auch tot, so lebten doch fort noch die Teufel Wenigstens arme genug, drum sich kein Teufel was schert.

(von etwa 1849)


Alter Plebejer, o Arndt, du willst als Plebejer noch sterben ! Hast du doch mitgestimmt, daß man den Adel noch läßt Fortschritt liebst du: drum warst du ein Kaufmann, dann Deputierter dann ein Staatssekretär, endlich ein Denunziant Wie doch der nüchternste Mensch poetisch wird mitunter! Hat doch ein Reichsdiplomat Geister gesehen in Berlin

(von etwa 1849)


Spitzkugeln von A - Z: