Seht wir wechseln (Seehandlung)

Seht, wir wechseln, leihen, borgen; seht, wir schaffen, mühen und sorgen, das des Volkes Kraft erwache, daß die Armut werde kleiner und die Wohlfahrt allgemeiner. Juchhe ! Juchhe ! So treiben wir Handlung auf der See. Seht, wir trachten nur und dichten, Musterwerke zu errichten; Zu beseelen alle Hände zum Gedeihen aller Stände, Kunst und … Weiterlesen …

Ich stimme für die Monarchie (Rokokos Glaubensbekenntnis)

Ich stimme für die Monarchie, da gibt‘ s noch Rang und Stände; mit Republik geht Poesie und alles Glück zu Ende. Ich stimme für die Monarchie, wenn wir darin nicht wären, wie könnten wir doch ohne sie so viele Leut‘ ernähren ? Ich stimme für die Monarchie, für Würden, Titel, Orden; in Republiken sind noch … Weiterlesen …

Kapital und Arbeit

Könntet vermählen ihr einst das Kapital mit der Arbeit Schöneres Hochzeitsfest hätte die Welt nicht gesehn