Europa

| 2018


Europa im Archiv:

Wechsel nach Bonn – Karlsbader Beschlüsse

Unterwegs erfährt Hoffmann, daß sein Vater am 23. April 1819, kurz nach seinem 21ten geburtstag verstorben ist. Er kehrt nicht noch einmal um, und Anfang Mai kommt er in Bonn an. Die neu gegründete Friedrich – Wilhelms – Universität konnte klangvolle Nahmen unter ihren Professoren aufweisen: Schlegel las dort aus der Geschichte der neueren deutschen […]

Auf Europa schien voll Wonne

Auf Europa schien voll Wonne einst der Freiheit lichte Sonne. Ein Planet ward maches Land, aber, ach, die Sonne schwand. Als sie schwand, da schwand für immer der Planeten lichter Schimmer. Großbritannien  allein blieb der Freiheit Widerschein. Denn an ihren sprühenden Funken hatt´ es sich so satt getrunken, daß es jetzt noch hell und hehr […]

Sind nur darum Europas Staaten

Sind nur darum Europas Staaten, daß die Soldaten grünen und blühen? Müssen für drei Millionen Soldaten unsere zweihundert Millionen sich mühen ? Freilich, das ist das Glück, das moderne ! Das uns gelehrt hat, Soldaten erzieh´n: Ganz Europa ist eine Kaserne, alles Dressur und Disziplin. 20.Juli 1841

Mehr zu Europa